Über uns

LUMA ist ein Verein, der im Sommer 2019 in Honduras, genauer gesagt in Nuevo San Juan, einer Kolonie in der Nähe der Stadt San Pedro Sula, gegründet wurde. Es wurde vor vier Jahren von einigen Mitgliedern des Freiwilligenteams gegründet, die normalerweise im Sommer dorthin fahren.

Dem ursprünglichen Team haben sich Menschen angeschlossen, die zwar nicht dort gelebt haben, aber unser Anliegen teilen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Dienst der Sache stellen wollte.

Während unseren Aufenthalten in Honduras konnten wir viele Menschen von dort kennenlernen. Durch diese Begegnungen haben wir realisiert, dass wir uns mehr engagieren wollen und dass nicht nur während der Zeit wo wir dort freiwillig arbeiten. Damit das geschehen kann, mussten wir uns organisieren und um Hilfe bitten. Auf diese Weise konnten wir nicht nur notwendige Aktionen in "Nuevo San Juan" initiieren, sondern auch dem Rest der Welt zeigen wie die Realität vor Ort aussieht.

Was bedeutet LUMA?

LUMA hat mehrere Bedeutungen, abgesehen von dem, was es für uns bedeutet. Die Garifuna sind eine Gemeinschaft, die an der Karibikküste leben. Sie sind afrikanischer Herkunft und ihre Sprache ist eine der meistgesprochenen Sprachen in Honduras, nach Spanisch und Lenca. In Garifuna bedeutet "LUMA" soviel wie "begleiten", was unser Hauptziel in unserer Arbeit ist. Wir begleiten diejenigen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und traumatische Erfahrungen gesammelt haben. Wir wollen zusammen mit Ihnen ihre schönen Erfahrungen teilen und versuchen ihre Träume zu verwirklichen. Genau diese Dinge bedeuten "LUMA" für uns.

Außerdem haben wir in den letzten Jahren das Potenzial harter Teamarbeit und ihre Wirkung auf Menschen entdeckt. Wir haben am eigenen Leib erfahren, dass "die Anstrengungen vieler Menschen sich nicht addieren, sondern sich vervielfältigen.“Deshalb haben wir entdeckt, dass die Organisation LUMA sich mit den Menschen zusammenfügt.

Wenn viele Menschen ihre Stärken bündeln, vervielfacht sich das Ergebnis

Unser logo

Zum einen soll unser Logo alle bisherigen Konzepte in Formen eines Stoffes ausdrücken. Diese Fäden erscheinen einzeln zart, unbedeutend und zwecklos. Wenn sie aber ineinander verwoben werden, nehmen sie an einem konsistenten Gewebe teil, das Formen, Texturen und Farben bildet, die ohne diese Vereinigung nicht existieren würden. Andererseits drücken die verschiedenen Farben des Stoffes die Vielfalt der Menschen aus, die dort die Gemeinschaft bilden. Zudem sind sie auch von den lebendigen Farben Honduras inspiriert.

LUMA_LOGO_1.jpg

Diese Logo wurde von unserer sehr talentierten Designerin Sara Ferreras (Sarandipia) entworfen.